Konditionen

Termine

Melden Sie sich bitte telefonisch oder per Email zu einem Erstgespräch an. Ein Termin ist in der Regel innerhalb von zwei Wochen möglich. In akuten Krisen bemühe ich mich um eine schnellstmögliche Terminvereinbarung.

Ablauf

In einem Erstgespräch lernen wir uns kennen, um Informationen auszutauschen und festzustellen, ob mein Angebot für Sie und Ihr Anliegen das Richtige ist. Wenn wir uns gemeinsam für eine Weiterarbeit entscheiden, werden die weiteren Termine sowie die Anzahl und der Abstand der Sitzungen individuell vereinbart.

In der Regel umfasst ein Beratungs-/Coachingprozess vier bis acht Sitzungen, die in einem Rhythmus von zwei bis vier Wochen stattfinden. Die Zeit zwischen den Sitzungen ist wesentlich für den Entwicklungsprozess. Manchmal kann auch ein einmaliges Gespräch schon ausreichende Impulse für gewünschte Veränderungen bringen.

Für ein Erstgespräch sind 45-60 Minuten ausreichend, jede weitere Sitzung dauert 60-120 Minuten, abhängig von der aktuellen Thematik, der Teilnehmerzahl und Ihrer individuellen Verfassung.

Honorar

Die Kosten für eine Beratungs-/Coachingeinheit werden individuell vereinbart. Für Privatpersonen liegt der Richtwert

• für Einzelsitzungen bei 70.- € bis 105.- €,
  • für Eltern- und Familiensitzungen bei 60 € bis 80 € pro Teilnehmer.

Die Leistungen für Institutionen sind vielfältig, zeitlicher Aufwand und inhaltliche Anforderungen sehr unterschiedlich. Auf der Basis eines Vorgesprächs erstelle ich Ihnen ein maßgeschneidertes Angebot.

Beratung/Coaching:

Erstgespräch/Anamnese 45-60 min ab 40.- €
Einzelberatung/-coaching 60-90 min ab 70.- € pro Sitzung
Eltern- und Familienberatung/-coaching 90-120 min ab 60.- € pro Teilnehmer/Sitzung
Supervision/Gruppencoaching 90-120 min ab 60.- € pro Teilnehmer/Sitzung

Kurse:

Entspannungstraining für Kinder 6x 60 min 150.- € einmalig
Sozialkompetenztraining für Kinder

6x 60 min (kleiner Kurs)

14x 45-90 min (großer Kurs mit Elterntraining)

150.- € einmalig zzgl. Anamnese

220.- € monatlich (3x)

Seminare/Workshops:

Lernwerkstatt für Lehrer 2x 90 min 140.- € einmalig zzgl. Verbrauchsmaterial

Kostenübernahme

Das Leistungsangebot der gesetzlichen Krankenkassen ist auf die sogenannten therapeutischen Richtlinienverfahren beschränkt; private Kassen übernehmen bei entsprechenden Zusatzvereinbarungen auch die Kosten für bestimmte heilpraktische Verfahren.

Systemische Beratung und Systemisches Coaching fallen nicht in die genannten Kategorien und sind daher in der Regel vom Klienten selbst zu tragen.

Die Trainingskonzepte für sämtliche Kursangebote befinden sich in der Prüfung zur Zertifizierung als Präventonsmaßnahmen, um grundsätzlich von allen Krankenkassen bezuschusst zu werden.

LehrerInnen des Landes Schleswig-Holstein haben bei berufsbezogenen Anliegen die Möglichkeit einer teilweisen Kostenerstattung durch das IQSH.

Terminabsagen

Sollten Sie einen vereinbarten Termin nicht wahrnehmen können, sagen Sie bitte mindestens 24 Stunden vorher ab, damit ich den Termin anderweitig verplanen kann. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass nicht wahrgenommene oder nicht rechtzeitig abgesagte Termine mit einer Ausfallgebühr von 40.- € berechnet werden müssen.

Vertraulichkeit

Ihre Daten sowie sämtliche Informationen und Inhalte der Beratungs- und Coachinggespräche unterliegen den Datenschutzbestimmungen und der Schweigepflicht.